Willi Thelen
Willi Thelen

Die Vereinsgeschichte

Die Sportgemeinschaft (SG) Moers kann auf eine im letzten Jahrhundert beginnende Vereinsgemeinschaft zurückblicken. Mit der Gründung des TV Scherpenberg im Jahre 1896 wurde der erste Grundstein für den heute in Scherpenberg und Hochstraß aktiven Verein gelegt. Im Jahre 1921 gründete ein Teil dieses Vereins den Fußballverein SV Scherpenberg. 

 

 Scharfe Trennung zwischen den Sportarten Fußball und Turnen zwangen die Turner dazu, ihr Training nach Hochstraß zu verlagern, wo 1926 die Damenabteilung gegründet wurde.

 

Als nach dem 2. Weltkrieg der Turnbetrieb wieder aufgenommen wurde, erwachte mit dem TV Westerbruch ein neuer Verein zum Leben. TV Scherpenberg, SV Scherpenberg  und TV Hochstraß entschlossen sich im Juli 1970, nach 49 Jahren getrennter Arbeit den ersten Großverein der Ortschaften Hochstraß und Scherpenberg, sprich den TuS Moers, zu gründen.

Gegensätzliche Auffassungen führten jedoch 1983 zur Trennung der Turner und Fußballer. Während die Fußballer einige Jahre später wieder den Namen SV Scherpenberg übernahmen, gründeten die Turner 1983 unter dem Vorsitz von Gertrud Sator  einen neuen Verein, die SG Moers. 

 

Die Sportgemeinschaft Moers feierte  1993  in Verbindung mit einem Sommerfest ihr 10-jähriges Vereinsbestehen. In den folgenden Jahren  wurden unter der Leitung von Axel und Willi Thelen die traditionellen Turnwettbewerbe durchgeführt, die für die Turner und Turnerinnen der SG Moers in der Regel sehr erfolgreich waren und die Jugendlichen etliche Siegerurkunden und Ehrenpreise mit nach Hause bringen konnten.

Das 20- jährige Bestehen des Vereins wurde im Jahr 2003 gefeiert.  Der Turngau Moers, vertreten durch den damaligen Vorsitzenden Heinz-Josef Lilott und den Geschäftsführer Klaus Färber, überreichte gelegentlich der Jahreshauptversammlung der SG Moers das „Grafschafter Schild“.

Rechtzeitig zum 20 jährigen Jubiläum der SG konnte auch das Vereinsheim eingeweiht werden.

 

Der Verein kann heute auf ca. 330 Mitglieder blicken, hiervon sind etwa 110 Kinder und Jugendliche.  Dies ist ein schönes Ergebnis und der Dank geht  an  alle Mitgliedern sowie an alle Personen, die ehrenamtlich für die Sport-Gemeinschaft tätig waren oder noch  tätig sind und durch ihr Engagement mit dazu beigetragen haben oder noch beitragen, dies zu erreichen.